Pilates

Dienstag
09:00 - 10:00 Uhr
Donnerstag
19:00 - 12:00 Uhr


 

Trainerin
Veronika Bärenfänger

Telefon: 09843-95545
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Trainerin
Ida Widtmann

Telefon: 09843-1629
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Pilates

- basiert auf Übungen aus Yoga, Tanz und verschiedenen fernöstlichen Disziplinen
- beinhaltet vorbereitende Übungen
- zentrumorientiertes Ganzkörpertraining
- der Geist als Schlüssel zum Erfolg (Body and Mind)

Das volle Pilates Matten Programm beinhaltet 34 Übungen, die alle in der Intensität zu variieren sind. Jeder Einsatz von Zusatzgeräten ist nur sinnvoll, wenn die Bewegungsprinzipien in vollem Umfang beherrscht werden.


Das Bewegungskonzept:

- Ganzkörperbewegungen statt isoliertem Muskeltraining
- Stärkung des „ Powerhouse“
- Kontrolle über den gesamten Bewegungsablauf
- Qualität statt Quantität
- exzentrische ( eher verlängernde) statt konzentrisch (verkürzende) Muskelarbeit
- ausgleichendes und ausgeglichenes Training


Ziele:

Physiologische Verbesserungen:
Kraft, muskuläre Ausdauer, Gelenkigkeit, Spannkraft, Haltung, Atmung
Psychologische Verbesserungen:
Konzentration, Motivation, Stressbewältigung, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Haltung, Laune, Körperbewusstsein, Stabilität
Motorische Verbesserungen:
Körperkontrolle, Körperwahrnehmung, Stabilität, Koordination (Geschmeidigkeit), Balance, Ästhetik,


Die Prinzipien:

KONZENTRATION
Die Konzentration beim Üben sollte immer auf die Bewegung, die Position, die Haltung, auf die Körpermitte, das “Powerhouse” gerichtet sein. Der Gedank steuert die Bewegung in jeder Phase, der Geist erfüllt den ganzen Körper, d.h.den Körper bewusst wahrnehmen.

PRÄZISION
Die Konzentration fördert die Präzision der Bewegung, die Präzision schafft dauernd eine gekonnte Beantwortung der kinästhetischen Reize, welche wiederum die exakte Ausführung ermöglicht. Präzision ist nur möglich mit absoluter Konzentration und dauernder Kontrolle.

KONTROLLE
Die Kontrolle jedes Details, jedes Körperteils, der Atmung, des Gleichgewichtes, der Ruhe und  der Bewegung,  ermöglicht erst die präzise Ausführung jeder Übung  bis hin ins letzte oft unwichtig scheinende Segment. Die Konsequenz der Kontrolle ist Körperbeherrschung.

ATMUNG
Die Atmung fließt gleichmäßig ohne anzuhalten, durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.  Pilates verlangt  keine Brust- oder Bauchatmung,  sondern eine seitlich ausdehnende  Brustatmung  als optimale, komplette Füllung der Lungenflügel.

ZENTRIERUNG
Ein Haus braucht ein Fundament, der Körper braucht ein starkes Zentrum das ihn trägt, ihn hält,  oben und unten  verbindet,  vorne und hinten vereint,  geschmeidig oder starr macht.  Das “Powerhouse” als Mittelpunkt der Pilates-Methode bringt Körpersymethrie.

STRECKUNG                                                                                                                              
Die Wirbelsäule strecken, heißt sie entlasten. Vor einer Beugung wird sie verlängert, vor einer Drehung ebenfalls.Ob im Stand, in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage, die Wirbel- säule wird immer bewusst aus der Hüfte heraus”gelängt”, lang gemacht und gestreckt.

FLIESSEN                                                                                                                                  
Alle Übungen werden in dynamisch, fließender Form durchgeführt,  genauso wie der Übergang von einer Übung zur anderen. Vom Stand zum Sitzen, dann in die Rückenlage, von dieser in die Seitenlage und in die Bauchlage  -  alles fließt  - Pantha rhei !
Wer nach Pilates trainiert, absolviert nicht nur ein Trainingsprogramm, sondern folgt einer Methode , heißt es in den einschlägigen Ausführungen. Es werden viele Erwartungen an das Training nach der Pilates Methode gestellt. Nach Angaben von Allan Menezes vom Pilates Institute of Australasia richtet sich die Pilates Methode an alle, die
- unzufrieden mit ihrem bisherigen Fitnessprogrammm sind und ein spezielleres Programm suchen
- speziellere Anleitung für ihr Trainingsprogramm benötigen
- eine spezielle Rehabilitation benötigen
- unter Rückenschmerzen leiden
- präventiv Sport treiben möchten körperlichen und psychischen Stress abbauen wollen Pilates zielt vor allem auf den rehabilitativen Bereich ab und verspricht Rückenpatienten eine Linderung ihrer Schmerzen. Es werden Übungen durchgeführt, die nicht die verletzte Region selbst, sondern umliegende Strukturen beanspruchen. Durch synergistische Effekte unterstützt die umlegende Muskulatur die verletzten Areale bei der Rehabilitation.
Körper, Geist und Seele kommen in Gleichklang.
Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus – nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper ( Joseph Pilates)


 

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