1. Mannschaft zieht ins Futsal-Bezirksfinale ein

Fußball

Normalerweise ist die Winterpause für eine kleine Verschnaufpause gut ...

die Winterpause in diesem Jahr wurde etwas überraschend zu einem echten Highlight. Seit einigen Jahren werden die Hallen­turniere vom Verband nach Futsal­Regeln gespielt. Futsal, für viele Leser ein wohl weniger geläufiger Begriff. Gespielt wird auf Handballtore mit einem kleineren Ball und Seitenaus. Wie beliebt das Ganze ist zeigt die Resonanz der Mannschaften im Kreis Frankenhöhe – gerade einmal elf Teams machten sich auf den Weg zur Vorrunde nach Burgbernheim. Nach zwei gespielten Turnieren in der Nachbarstadt stand fest, dass die TSV’ler zu den vier besten Mannschaften im Kreis gehören und somit das Ticket für die Kreismeisterschaft in der Nürnberger Halle am Berliner Platz gelöst haben. Hier gesellten sich zu den Frankenhöhe­Teams die vier Gewinner des Nürnberger Vorrundenturniers und siehe da – der TSV schafft den Sprung ins Halb­finale. Dort unterlag man verdientermaßen dem süddeutschen Futsalmeister von 2018 Türkspor Nürnberg mit 0:3. Im Spiel um Platz 3 sicherte ein Strobel­10­Meter­Straf­stoß gegen Post SV Nürnberg Sekunden vor dem Ende den 1:0 Sieg. Die Freude war groß, da der 3. Platz zur Teilnahme am Bezirksfinale in Erlangen berechtigte. Ohne größere sportliche Erwartungen, dafür mit einem gut gefüllten Bus aus Mannschaft und Fans wurde die Reise ach Erlangen angetreten, wo man in der Vorrunde auf drei Bezirksligisten treffen sollte. Gegen den Turnierfavoriten (und späteren Sieger) Türkspor Nürnberg konnte Bertram Strobel den TSV in Führung schie­ßen, im Anschluss schlug der technisch bärenstarke Gegner dreimal zu. So musste im zweiten Spiel gegen den Bezirksligisten SV Wettelsheim aus dem Kreis Neumarkt/Jura schon mindestens ein Unentschieden her, damit das Halbfinale noch realisierbar gewesen wäre – der Gegner konnte in den 15 Minuten einmal treffen und die Petersberg­Kicker vergaben beste Chan­cen wie z. B. zwei 10­Meter­Strafstöße. Somit war das letzte Spiel gegen den ASV Weisendorf (Kreis Erlangen/Pegnitzgrund) nur noch für die Galerie. Nach frühem 

2:0 Rückstand sah es fast nach einem Debakel aus, bevor nicht ganz unverdient Florian Mollwitz und Christoph Wagner auf 2:2 stellten. Ein auch vom Ergebnis her versöhnlicher Abschluss eines guten Auftritts auf Bezirksebene. Diskussionen um den Hallenfußball hin oder her – für Spieler  und Fans vom TSV war das eine riesen Sache!

Zurück