Aus-/Weiterbildung

Die Aus- und Fortbildung all unserer (zum größten Teil ehrenamtlicher) Mitarbeiter ist uns sehr wichtig! Dabei spielt es keine Rolle ob es um Übungsleiter, Hausmeister oder Vereinsfunktionäre geht. Wir möchten für jeden die bestmögliche Grundlage zur Ausübung seiner Tätigkeit schaffen.

Für unsere Übungsleiter und Vereinsfunktionäre können wir dabei auf das breite Angebot des Bayerischen Landessportverbandes (das ist unser Dachverband) und seiner Fachverbände (Trainer-Ausbildung) zurückgreifen. Mehrmals im Jahr werden an verschiedenen Orten Aus-, Fort- und Weiterbildungen in allen Bereichen angeboten.

Der TSV Marktbergel übernimmt die Kosten für die einzelnen Veranstaltungen, sofern die Teilnehmerin oder der Teilnehmer sich vor Beginn dazu verpflichtet sich mit den neu erworbenen Kenntnissen innerhalb der folgenden zwei Jahre in den TSV einzubringen. Evtl. auf Kosten des TSV erworbene Lizenzen müssen dem Verein zur Abrechnung der Vereinspauschale zur Verfügung gestellt werden.

Sie haben sich entschieden, eine Sportgruppe im Verein zu übernehmen und möchten sich für diese Aufgabe qualifizieren. Sie haben nun die Möglichkeit, sich auf breitensport- oder leistungsportorientierter Ebene ausbilden zu lassen. Die Übungsleiterausbildungen sind sportartübergreifend und breitensportorientiert. Sie erhalten bei der Ausbildung zum Übungsleiter-C "Breitensport" - Profil Erwachsene das Handwerkszeug, das Sie für Ihre Arbeit in den Vereinssportstunden benötigen. Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten, sollten die Ausbildung Übungsleiter-C "Breitensport" - Profil Kinder/Jugendliche absolvieren. Nach Abschluss der Übungsleiter-C-Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich auf der Ebene der 2. Lizenzstufe mit einer Zusatz-Ausbildung (Übungsleiter-B) für Sport in der Prävention, Sport für Ältere oder Sport im Elementarbereich zu spezialisieren.

Eine sportartspezifische Ausbildung kann über den jeweils zuständigen Sportfachverband absolviert werden. Diese Ausbildungen auf der 1. Lizenzstufe schaffen die Grundlagen, um im Verein ein sicheres und qualifiziertes Trainingsprogramm anbieten zu können.

Sie können sich zum Trainer-C "Breitensport" (sportartspezifisch, aber dennoch breitensportorientiert) oder zum Trainer-C "Leistungssport" (ebenfalls sportartspezifisch und leistungsportlichorientiert.) ausbilden lassen. Aufbauend auf die Ausbildung zum Trainer-C einer Sportart können Sie sich durch weitere Qualifikationen (Trainer-B, Trainer-A) weiterbilden.

Die Ausbildung zum Vereinsmanager/in-C soll Vereins- und   Verbandsmitarbeitern ein grundlegendes Wissen und praktische Handlungsmöglichkeiten aus den verschiedenen Themenbereichen der Führung, Verwaltung und Organisation vermitteln, damit die jeweiligen Aufgaben zeitgemäß, sachgerecht und rationell wahrgenommen werden können.

Eine Übersicht über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten finden sich unter: www.blsv.de/blsv/bildung/bildungsangebote-qualinet

Die Bildungsbroschüren in gedruckter Form liegen auch in der TSV-Geschäftsstelle aus.

Für Fragen rund um das Thema „Bildung beim TSV“ kommen sie gerne auf uns zu – Wir beraten sie gern!

Stephan Voss