Positive Stimmung bei der JHV mit Neuwahlen 2022.

Die Mitgliederzahlen steigen deutlich an – Die finanzielle Lage ist trotz hohen Investitionen gut.

Stephan Voss bleibt Vorsitzender des TSV Marktbergel. Das ist die eine wichtige Nachricht von der Jahreshauptversammlung. Eine andere: Der Verein wächst und wächst, was am Nachwus liegt. Die 32 Mitglieder, die bei der Versammlung am Vereinsheim teilnahmen, bestätigten Voss ebenso einstimmig im Amt wie seinen Stellvertreter Erwin Zapf sowie Schriftführer Frank Fehler und Kassier Julius Markowicz. Bernd Schuh und Christoph Wagner bleiben als Beisitzer erhalten, Carina Sandmann und Karin Helm ergänzen das Vorstandsteam.

Ein Auf und Ab vermeldete Voss beim Blick auf die Mitgliederzahl: Diese ging im Jahr 2021 zunächst von 840 azf 803 Personen zurück, wuchs zu Beignn diesen Jahres auf 856 und stieg binnen der vergangenen acht Monate weiter auf 930 Mitglieder an. Der Vorsitzende lieferte die Erklärung gleich mit: Hauptgrund für den Zuwachs sei das Kinderturnen, allen voran jene 70 Prozent Mädchen und Buben, die aus den umliegenden Ortschaften nach Marktbergel kommen, um Sport treiben zu können und deshalb zum TSV gewechselt sind. "Wir sind ausgebucht und haben eine lange Warteliste", lautete das erfreuliche Fazit von Melanie Glaser, die gemeinsam mit Cathy Hoffmann das Kinderturnen organisiert und betreut.

Im weiteren Verlauf seines Rechenschaftsberichts informierte der Vorsitzende über den Stand der Dinge im Fall seines Vorgängers Frank Philipp: Dieser sei zwischenzeitlich rechtskräftig verurteilt und habe von einer Revision Abstand genommen. Philipp hatte Vereinsgelder veruntreut. Der zwischen den beiden Parteien getroffene Vergleich sieht laut Voss vor, dass der ehemalige Vereinsvertreter zwei Drittel seiner Schulden in einem Zeitraum von sieben Jahren begleichen und ihm der Rest der Summe erlassen wird. Die monatlichen Raten der Rückerstattung liegen bei 200 Euro.

Voss blickte auch auf vergangene Investitionen auf dem TSV-Gelände zurück. Im Sportheim wurden die Fenster ausgetauscht, die Heizungsanlage von Öl auf Gas umgestellt und das Dach energetisch saniert. Die vereinseigene Sporthalle erhielt eine Schließanlage, und auf dem B-Platz der Fußballer wurde eine zu 80 Prozent geförderte Flutlichtanlage installiert. Kurz vor dem Abschluss steht zudem der Bau einer Kinder-Kletteranlage am Biergarten des Vereinsheims.

Für die Finanzierung der Maßnahmen wurden laut Kassier Julius Markowicz bisher 128.000 Euro in die Hand genommen. Rund 50.000 Euro der Mittel brachte man durch Spenden und Fördermittel (47.000 Euro) auf, weitere 78.000 Euro galt es über diverse Kreditmaßnahmen, deren Rückzahlung flexibel gehandhabt werden kann, zu finanzieren. Die vorhandenen Rücklagen mussten laut Markowicz trotz der Investitionen nicht angetastet werden. Im Gegenteil: Die stille Reserve verdoppelte sich in den zurückliegenden Jahren nahezu und liegt aktuell im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Neben vielen erfreulichen Dingen musste Voss auch einen Wermutstropfen verkünden: Angie und Rocco DeLuca hätten aus gesundheitlichen Gründen um die Auflösung ihres Pachtvertrages für das TSV-Heim gebeten. Ein Nachfolger ist jedoch mit Familie Özcan, welche am 1. Oktober loslegen will, bereits gefunden. Abgerundet wurde das Treffen auf der Terasse des Sportheims mit einem Blick auf anstehende Termine und Vorhaben: Geplant ist unter anderem eine 450-Euro-Kraft für die Geschäftsstelle zu verpflichten, eine Schnell-E-Ladesäule am Sportgelände zu errichten sowie das Angebot für Kinder und Jugendliche weiter auszubauen.