Frisch aus der Druckerei – Die Tribüne #11

Allgemein

Gerade frisch aus der Druckerei eingetroffen: Die 11. Ausgabe unserer Vereinszeitung.

Liebe Mitglieder und Freund:innen des TSV Marktbergel, Mitte November hat die Vorstandschaft beschlossen, dass es auch im nächsten Jahr keine Hauptversammlung am 5. Januar geben wird. Wir halten es unter den aktuellen und zu erwartenden Umständen für unrealistisch eine „normale“ Versammlung abhalten zu können. Da Neuwahlen anstehen, werden wir die Veranstaltung jedoch im Laufe des Jahres 2022 nachholen. Wann das sein wird hängt im Wesentlichen von der weiteren Entwicklung ab. Angedacht ist vorerst der Zeitraum zwischen Mai und Juli. Die jährliche Kassenprüfung findet unabhängig von der Hauptversammlung in jedem Fall Anfang des neuen Jahres statt.

Zurück

Damit Sie alle sich ein Bild über den aktuellen Stand unseres TSV machen können, haben wir uns entschlossen zum Jahresende noch eine zweite Ausgabe der Tribüne in diesem Jahr erscheinen zu lassen. Danke an alle Beteiligten, die das so schnell möglich gemacht haben.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der TSV Marktbergel bisher sehr gut durch die Krise gekommen ist. Enorm geholfen hat uns dabei die Verdopplung der Vereinspauschale durch die Landesregierung. Den durch Corona bedingten erheblichen Mitgliederverlust konnten wir im laufenden Jahr fast komplett wieder ausgleichen. Zum Jahresbeginn 2022 werden wir also wieder bei ca. 840 Mitgliedern liegen. Das ist ein Erfolg, der ganz wesentlich auf das großartige Engagement unserer Übungsleiter:innen zurückzuführen ist. Herausheben möchte ich dabei ganz besonders das Kinderturnen, welches einen anhaltend hohen Zulauf hat. Vielen Dank an alle, die sich hier mit viel Zeit und Herzblut einbringen!

Die geplanten Baumaßnahmen im Volumen von über 100.000 € konnten 2021 abgeschlossen werden. Alle Kosten und Förderungen lagen im kalkulierten Bereich und sind bereits komplett abgerechnet. Finanziell stehen wir gut da und können deshalb auch mehr von unseren Verbindlichkeiten abtragen als ursprünglich geplant war. Und das sogar ohne, dass wir unsere Rücklagen angreifen müssen.

Die Projektplanungen für das neue Jahr laufen bereits. Nachdem die „großen Brocken“, also die Pflichten nun alle abgearbeitet sind, können wir uns auf die Kür konzentrieren und weitere Verschönerungsarbeiten auf dem Gelände vornehmen. Ob dabei der geplante Spielplatz schon 2022 umgesetzt werden kann, steht noch nicht ganz fest – die Ideen gehen uns auf jeden Fall nicht aus.

Allen Leser:innen wünsche ich im Namen der gesamten Vorstandschaft des TSV eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie alle gesund!

Außerdem steht die Tribüne wie gewohnt hier zum Lesen und Download bereit – Freut euch auf viele spannende Beiträge rund um Euren TSV.