Unser TSV steht vor einer existentiellen Krise.

Unser TSV steht vor einer existentiellen Krise, die alles, was wir unter Corona aushalten mussten bei weitem in den Schatten stellt.

Die N-ERGIE hat uns, sowie zahlreichen anderen Sportvereinen die Gas-Lieferverträge zum 31.12.2021 gekündigt. Mit dem neuen Angebot steigen die Gaskosten für unsere Sporthalle von ca. 4.000€ im Jahr auf über 23.000€. Das können wir nicht stemmen. Bei o.g. Mehrkosten geht es auch zunächst mal nur ums Gas, die Preissteigerungen beim Strom und in anderen Bereichen kommen auch noch dazu.

Wir prüfen gerade in allen Bereichen, wo wir noch Energie sparen können. In der kommenden Heizperiode werden wir die Hallentemperatur deutlich nach unten korrigieren müssen. Auch das Warmwasser in den Duschen werden wir abstellen. Die Beleuchtungsintensität wird um 50% reduziert. All das sind Maßnahmen, die uns helfen werden die gestiegen Kosten zu reduzieren. Allerdings wird all das bei weitem nicht ausreichen. Wir müssten die Mitgliedsbeiträge deutlich erhöhen, aber das wäre in Zeiten in denen auch im privaten Bereich der Kostendruck immer massiver wird eine fatale Entscheidung. Ganz ausschließen können wir diesen Schritt allerdings nicht.

Was mich wirklich wütend und fassungslos macht ist die Tatsache, dass es Unternehmen gibt, die bedingt durch diese Krise "Übergewinne" in kaum vorstellbaren Dimensionen machen. Ich finde es schon fast beleidigend mit welchen Argumenten begründet wird, warum es nicht möglich ist diese Übergewinne im Interesse der Allgemeinheit abzuschöpfen. Frau Strack-Zimmermann (FDP) fragt in einer Talkshow allen ernstes, auf welcher Grundlage man denn überhaupt beurteilen wolle, was ein "Übergewinn" ist. Frau Strack-Zimmermann, das ist doch ganz einfach: Man ermittelt den durchschnittlichen Gewinn eines Unternehmens in den letzten Jahren. Alles was dann darüber liegt ist ein "Übergewinn". Und den würde ich nicht nur höher besteuern, sondern gleich ganz einziehen. Keines dieser Unternehmen würde dadurch in existentielle Nöte kommen.

Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit, dass man uns Vereine zur Zeit lediglich mit Energiespar-Tipps abspeisen möchte. Wenn das so bleibt, haben wir bald zwar kalte Sporthallen in Deutschland, aber die Politik wird sich warm anziehen können. Das werden wir Vereine ganz sicher nicht so einfach hinnehmen.

Stephan Voss
1. Vorstand TSV Marktbergel